Direkt zum Inhalt springen

Mitwirkung zur Umgestaltung der Hess- und Wabersackerstrasse

14.8.2019 - Im Liebefeld sollen die Hess- und die östliche Wabersackerstrasse neu gestaltet werden. Vom 14. August bis 22. September 2019 findet die öffentliche Mitwirkung zum Verkehrs-, Betriebs- und Gestaltungskonzept statt.

Die Hessstrasse und der östliche Teil der Wabersackerstrasse müssen in den nächsten Jahren saniert werden. Der Belag, teilweise auch der Strassenaufbau und die darin liegenden Werkleitungen, haben das Ende ihrer Lebensdauer erreicht. Damit bietet sich die Chance, den Strassenraum gesamtheitlich anzuschauen und das Erscheinungsbild der beiden Abschnitte zu modernisieren.

Ein Verkehrs-, Betriebs- und Gestaltungskonzept zeigt auf, welche Mängel behoben und welche Stärken erhalten werden können, wie die beiden Strassenräume funktionieren und welches Erscheinungsbild daraus resultiert. Das Konzept wird nach der öffentlichen Mitwirkung durch die Bevölkerung zu einem baufähigen Projekt weiterentwickelt und präzisiert.

Der Gestaltungsentwurf sieht zum Beispiel vor, bestehende Massnahmen durch regelmässige, gut sichtbare Elemente zu ersetzen, um dem Fussverkehr das Queren der Strasse zur erleichtern. Weiter sollen etwa die Bushaltestelle Hessstrasse hindernisfrei umgestaltet und die Aufenthaltsqualität vor dem Steinhölzlimärit durch eine neue Verkehrsführung und Sitzbänke sowie Bäume verbessert werden. 

Vom 14. August bis 22. September 2019 findet die öffentliche Mitwirkung zu diesem Verkehrs-, Betriebs- und Gestaltungskonzept statt. Die Mitwirkungsunterlagen sowie der Online-Fragebogen sind auf der Website der Gemeinde (www.koeniz.ch/mwliebefeld) verfügbar und im Gemeindehaus aufgelegt.

Am Donnerstag 29. August 2019, 19.00 Uhr, wird in der Aula der Schule Hessgut ein öffentlicher Infoanlass durchgeführt, zu dem alle Interessierten eingeladen sind. Am Anlass wird das Konzept vorgestellt und auf Fragen eingegangen.

Auskunftspersonen

  • Gemeinderat: Christian Burren, Vorsteher Direktion Planung und Verkehr, T 031 970 94 40
  • Verwaltung: Daniel Matti, Leiter Abteilung Verkehr und Unterhalt, T 031 970 95 60