Direkt zum Inhalt springen

Köniz setzt Schliessung der Schulen um

14.03.2020 – Die Gemeinde Köniz setzt die Vorgaben des Kantons im Zusammenhang mit der Schliessung der Schulen um. Alle Schulen samt Tagesschulen bleiben bis 4. April geschlossen. Dies mit dem Ziel, die Ausbreitung des Coronavirus einzudämmen. In einem ersten Schritt gilt es, Betreuungsangebote bereitzustellen für diejenigen Kinder, deren Eltern die Betreuung nicht organisieren können. 

Die Bildungs- und Kulturdirektion (BKB) des Kantons Bern hat die Städte und Gemeinden beauftragt, Betreuungsangebote bereitzustellen für Kinder, deren Eltern die Betreuung in der Zeit, da die Schulen geschlossen sind, nicht organisieren können. Die Gemeinde Köniz und die Schulleitungen arbeiten mit Hochdruck, damit sie den Auftrag des Kantons so rasch als möglich umsetzen können. Dies in Zusammenarbeit mit allen Mitarbeitenden (Lehrpersonen, Betreuerinnen und Betreuer, Tagesschulleitungen u.a.). In einem zweiten Schritt wird die Frage geklärt, wie der Unterricht weitergeführt werden kann. 

Hauptansprechpartner für Familien mit Kindern im Schulalter sind die Schulleitungen und Lehrpersonen. Das gilt für alle Fragen rund um die Schliessung der Schulen und insbesondere für Fragen zur Betreuung. 

Auskunftsperson
Gemeinderat: Hans-Peter Kohler, Direktionsvorsteher Bildung und Soziales, Tel. 079 / 508 62 39

Medienmitteilung des Kantons Bern vom 13. März 2020

Hotline des Kantons: Tel: +0800 634 634