Direkt zum Inhalt springen

Köniz unterzeichnet Klima- und Energie-Charta 

18. Mai 2020 – Der Könizer Gemeinderat setzt ein klares Zeichen für mehr Klimaschutz. Er unterzeichnet die Klima- und Energie-Charta der Städte und Gemeinden. 

Die Klima- und Energie-Charta wurde von einem Bündnis zahlreicher Schweizer Städte und Gemeinden erarbeitet, darunter Zürich, Bern, Basel, Winterthur, Lausanne, St. Gallen und Köniz. Sie geben damit eine gemeinsame Antwort auf die Erkenntnisse aus der Klimawissenschaft, die Forderungen der Klimastreikbewegung und die politischen Vorstösse aus Stadt- und Gemeindeparlamenten. 

Mit der Unterzeichnung der Klima- und Energie-Charta unterstreicht der Könizer Gemeinderat sein Bekenntnis für den Klimaschutz. Er übernimmt mehr Verantwortung und wird alles in seinem Einflussbereich Mögliche tun, um die energie- und klimapolitischen Ziele zu erreichen. Er stellt sich klar hinter das 1,5-Grad-Ziel des Pariser Klimaabkommens, das Netto-0-Ziel des Bundesrates und die Energiestrategie 2050 des Bundes. Er fordert von Bund und Kanton, die nötigen Rahmenbedingungen zu schaffen, die zur Erreichung der Ziele notwendig sind. In Bereichen, in denen die Städte und Gemeinden bereits heute genügend Handlungsspielraum haben, soll Köniz deutlich schneller klimaneutral werden, zum Beispiel bei den gemeindeeigenen Gebäuden oder der gemeindeeigenen Fahrzeugflotte. 

Die Klima- und Energie-Charta fordert eine Verbesserung der Energieeffizienz und eine 100-prozentig erneuerbare Energieversorgung. Sie fordert auch, mit den verfügbaren Ressourcen sorgsam umzugehen. Ebenso sollen die Treibhausgas-Emissionen von importierten Gütern, der Landwirtschaft sowie von Dienstleistungen und Finanzprodukten schrittweise auf null reduziert werden. Der Gemeinderat hat einen direktionsübergreifenden Klima- und Energieausschuss eingesetzt, dessen Aufgabe es ist, ein entsprechendes Klima-Massnahmenpaket zu erarbeiten und die Klimapolitik verwaltungsintern zu koordinieren.

Klima- und Energie-Charta Städte und Gemeinden
Medienmitteilung Schweizer Städteverband
Klima-Bündnis Schweiz  (kommissarische Geschäftsführung der Charta)

Auskunftspersonen
Gemeinderat: Hansueli Pestalozzi, Direktionsvorsteher Umwelt und Betriebe, T 031 970 98 58
Verwaltung: Adrian Stämpfli, Fachstelle Umwelt und Energie, T 031 970 92 09