Direkt zum Inhalt springen

Fuss Velo Köniz: neues Trottoir in Schliern

28.08.2020 – Die Gemeinde Köniz setzt sich mit dem Programm Fuss Velo Köniz unter anderem für noch attraktivere Fusswege ein. An der Schwandenhubelstrasse in Schliern wurde deshalb in den letzten Wochen ein neues Trottoir aus Naturbelag erstellt. Zudem wird in den nächsten Tagen die bestehende Tempo-30-Zone ausgedehnt. 

Mit Fuss Velo Köniz entstehen in den nächsten Jahren auf dem Könizer Gemeindegebiet noch attraktivere und direkte Fuss- und Veloverbindungen. Deshalb hat die Gemeinde Köniz im Rahmen des Programms in den letzten Wochen im Bereich der Überbauung Talbodenstrasse entlang der Schwandenhubelstrasse ein Trottoir mit Naturbelag realisiert. 

Das Trottoir verläuft ab dem bestehenden Fussweg der Überbauung in Richtung Schule Blindenmoos bis zum höchsten Punkt der Schwandenhubelstrasse und schafft eine Verbindung zum bestehenden Trottoir. Damit steht insbesondere den Kindergarten- und Schulkindern der Überbauung Talbodenstrasse und der Quartiere "Schwanden" und "Büschiacher" eine direkte Fusswegverbindung abseits der Strasse zur Verfügung. 

Zudem soll bis Ende August 2020 die bestehende Tempo-30-Zone von Schliern her auf die Schwandenhubel- und die Schwandenstrasse ausgeweitet werden. 

"Mit der Umsetzung dieser beiden Massnahmen trägt die Gemeinde Köniz den Bedürfnissen der Einwohnerinnen und Einwohner von Schliern Rechnung", sagt Christian Burren, Gemeinderat und Vorsteher der Direktion Planung und Verkehr. Ziel von Fuss Velo Köniz ist es, dass mehr Könizerinnen und Könizer die Vorteile des Zu-Fuss-Gehens entdecken und nutzen.

Bild zum Download
Weitere Informationen
Auskunftspersonen
  • Gemeinderat: Christian Burren, Vorsteher Direktion Planung und Verkehr, T 078 892 94 82
  • Verwaltung: Daniel Matti, Leiter Abteilung Verkehr und Unterhalt, T 031 970 95 60