Direkt zum Inhalt springen

Bahnhofstrasse Wabern wird saniert und neugestaltet

Die Bahnhofstrasse in Wabern ist in einem schlechten Zustand und muss saniert werden. Im Rahmen der Sanierung sind verschiedene Verbesserungen geplant: erhöhte Sicherheit, Entsiegelung von Flächen und mehr Platz für Velofahrende. Vom 16. Oktober bis 17. November 2023 wird die Strasse für den Verkehr gesperrt. Eine Umleitung ist signalisiert.

Die Gemeinde Köniz plant umfassende Verbesserungen an der Bahnhofstrasse in Wabern. Die Bauarbeiten starten am 16. Oktober und dauern bis ca. 17. November 2023. Ziel ist es, die Sicherheit und Attraktivität für Anwohner:innen und Verkehrsteilnehmer:innen zu erhöhen. Der bestehende Belag wird aufgrund seines schlechten Zustands komplett erneuert, wobei auch vorgesehen ist, Flächen zu entsiegeln. Die Velofahrenden sollen zudem mehr Platz erhalten und neu gilt Tempo 20. Die Anwohner:innen konnten sich bei der Erarbeitung des Projekts einbringen.

Strasse teilweise oder ganz gesperrt

Während der Bauarbeiten wird die Bahnhofstrasse für den Durchgangsverkehr gesperrt. Die Anlieferung für das Restaurant Heitere Fahne bleibt gewährleistet. Zu Fuss ist der Strassenabschnitt während der Bauarbeiten mit Einschränkungen passierbar. Velofahrende können die Strasse phasenweise einseitig nutzen. Während der Totalsperre müssen Velos gestossen werden.

Alle Umleitungen und Verkehrsführungen sind entsprechend signalisiert.

Auskunftsperson
Daniel Matti Leiter Abteilung Verkehr und Unterhalt, 031 970 95 60

Sanierung Bahnhofstrasse Wabern

16. Oktober – 17. November 2023

Die Strasse ist für den Durchgangsverkehr gesperrt.