Direkt zum Inhalt springen

Schafft Köniz das Ziel Netto-Null? Reden Sie auf Impuls Köniz mit!

25.10.2023 – Bis 2045 sollen auf dem gesamten Gemeindegebiet nur noch so viele Treibhausgase entstehen, wie der Atmosphäre wieder entzogen werden können. Dieses Netto-Null-Ziel erreichen wir nur alle gemeinsam. Aber wie? Reden Sie jetzt mit!

Im Frühjahr 2024 wird der Könizer Gemeinderat ein Klima-Massnahmenpaket beschliessen, in dem konkrete Schritte für die nächsten vier bis zehn Jahre festgelegt werden. Im Vorfeld können Könizer:innen die Massnahmen diskutieren, zusätzliche Ideen einbringen und sich über ihre Bedenken austauschen.

Wie wichtig ist Ihnen ein regionales Veloverleihsystem? Was halten Sie von Paket-Abholstationen im Quartier? Wie kann die Gemeinde Hauseigentümerinnen und -eigentümer dabei unterstützen, mit erneuerbaren Energien zu heizen? Diese und weitere Fragen zum Klima-Massnahmenpaket stellt die Gemeinde Köniz zur Diskussion.  

Dazu steht Ihnen auf Impuls Köniz eine einfache Umfrage zur Verfügung, die Sie durch die wichtigsten Themen führt. Sie können aber auch spezifisch zu den einzelnen Massnahmen eine Einschätzung abgeben und mit anderen Teilnehmenden diskutieren. Hierzu müssen Sie sich auf Impuls Köniz registrieren.

Besuchen Sie jetzt Impuls Köniz und reden Sie mit: www.impulsköniz.ch !

Klima-Gespräch auf dem Bläuackerplatz

Liegt Ihnen das Klima am Herzen, aber Sie mögen keine Online-Kommunikation? Oder möchten Sie sich vertieft mit der Gemeindeverwaltung zu den Klimamassnahmen austauschen?

Dann kommen Sie am 8. November 2023 auf dem Bläuackerplatz vorbei. Es gibt warme Getränke und Kuchen und wichtige Fragen zu besprechen. Eine Anmeldung ist nicht nötig. 

8. November 2023, 15.00 bis 18.30 Uhr, Bläuackerplatz, Köniz Zentrum 

Was ist Impuls Köniz?

Auf Impuls Köniz können Bevölkerung, Vereine, Institutionen und alle Interessierten ihre Bedürfnisse und Ideen in die Projekte der Gemeinde einbringen. Unabhängig von Alter, Nationalität oder Kenntnissen über Politik.

Gestartet ist Impuls Köniz am 1. September 2023 mit dem Projekt «Liebefeld Mitte». In der öffentliche Mitwirkung zur Änderung der Zone mit Planungspflicht können Könizer:innen ihre Meinung zu den Eckpfeilern der Planung einbringen. Die Mitwirkung zu Liebefeld Mitte dauert noch bis 30. November 2023.