Direkt zum Inhalt springen

Neue Angebote: Unterstützung im Alltag und bei Krisen

22.11.2023 – Information und Unterstützung – das bieten die neuen Notfalltreffpunkte im Krisenfall und die geplanten Anlaufstellen für ältere Menschen im Alltag. Es sind neue Dienstleistungen der Gemeinde, im aktuellen Innerorts werden sie näher vorgestellt.

Ab 2024 wird Köniz bei einer Katastrophen oder Krise Notfalltreffpunkte einrichten. Die Anlaufstellen bieten Informationen, Erste-Hilfe und Unterstützung. Wann sie zum Einsatz kommen und wie sich die Gemeinde generell für den Ernstfall vorbereitet, erfahren Sie im neuesten Innerorts.

Altersfreundliches Köniz: Freiwillige gesucht

Seniorinnen und Senioren in Köniz sollen selbstbestimmt leben können. Das Netzwerk «Köniz – gemeinsam altersfreundlich» will mit lokalen Informations- und Anlaufstellen sicherstellen, dass ältere Menschen die Unterstützung erhalten, die sie brauchen. Der Zugang zu den Altersangeboten soll verbessert werden. Für den Betrieb der Anlaufstellen sucht die Gemeinde Freiwillige.

Ganztagesschule Wabern: eine Erfolgsgeschichte

Seit 2020 betreibt Köniz in Wabern eine Ganztagesschule als Pilotprojekt. Die Auswertungen zeigen, dass die Schule einen deutlichen pädagogischen und gesellschaftlichen Mehrwert bietet. Hans-Peter Kohler, Vorsteher Direktion Bildung und Soziales, über die Vorteile der Ganztagesschule und die Bedeutung des Angebots für Familien – im Innerorts.  

Und zum Schluss noch dies: Welches ist der Könizer Ortsteil mit den meisten Einwohner:innen? Beantworten Sie die Quizfrage und gewinnen Sie ein Saison-Abi für die Badi.

Die aktuelle Ausgabe des Köniz Innerorts finden Sie unter www.koeniz.ch/innerorts oder als Beilage der Könizer Zeitung in Ihrem Briefkasten.

Die App Alertswiss alarmiert, warnt und informiert im Ereignisfall.