Direkt zum Inhalt springen

Köniz Innerorts: In der Freizeit bei der Feuerwehr

21.02.2023 – Ein Engagement bei Feuerwehr ist eine ebenso faszinierende wie sinnvolle Nebenbeschäftigung, der auch immer mehr Frauen nachgehen. Im Interview mit dem Köniz Innerorts berichten drei Mitglieder der Milizfeuerwehr Köniz, wie sie ihren Dienst mit ihrem Alltag vereinbaren.

In der Feuerwehr Köniz wirken rund 180 Feuerwehrleute. Im Milizsystem leisten sie ihre Einsätze auf Abruf und mehrheitlich in der Freizeit. Fürs Köniz Innerorts wollen wir von drei Feuerwehrleuten wissen, was sie persönlich antreibt dieses nicht ungefährliche und unberechenbare «Hobby» auszuüben.   

Ausserdem im Köniz Innerorts:

Das mache mir für Euch – saubere Sache

Auf diese Arbeit können wir nicht verzichten: das Putzen. Doch wer macht diese Arbeit und warum? Dass Putzen kein Verlegenheitsjob ist, sondern Beruf der Wahl, lesen Sie im Portrait über drei beherzte Putzfrauen der Gemeinde Köniz.

Eine kleine Schweiz

Ist Köniz eigentlich eine Stadt? Ja und nein, findet Gemeindepräsidentin Tanja Bauer. Mit rund 44 000 Menschen ist Köniz so einwohnerstark wie die Stadt Thun. Urban und ländlich zugleich ähnle die Gemeinde einer kleinen Schweiz. Warum sie und der Gemeinderat sich für Köniz als Zukunftsgemeinde und für mehr Anerkennung im Kanton Bern einsetzen, erfahren Sie in unserem Editorial.

Stärkere Politische Beteiligung der Könizer Stimmbevölkerung

Am 3. März stimmen Sie über zwei Vorlagen ab, die Ihre politische Mitsprache betreffen. Im Innerorts erklären wir Ihnen die Inhalte der Abstimmung im Detail.

Wer zwitschert denn da beim «Chünizer Spatz»?

Die Schüler:innen-Zeitung hat Tradition in der Gemeinde Köniz. Seit 1984 informiert sie regelmässig über Sport-, Musik- und Freizeitangebote. Erfahren Sie mehr über den «Spatz» und die Menschen dahinter.

Die aktuelle Ausgabe finden Sie heute als Beilage der Könizer Zeitung in Ihrem Briefkasten oder unter www.koeniz.ch/innerorts.