Direkt zum Inhalt springen

Wanderweg entlang der Gurtenbahn wird saniert

Der Wanderweg auf den Gurten entlang der Bahn zwischen Tal- und Mittelstation wird saniert. Bis Ende März 2024 ist mit Einschränkungen zu rechnen.

Im Frühjahr 2024 wird die Gurtenbahn rundum erneuert und steht während vier Monaten still. Die Gemeinde Köniz nutzt die Zeit für Arbeiten am Wanderweg entlang der Gurtenbahn, die nicht bei laufendem Bahnbetrieb gemacht werden können.

Vom 19. Februar 2024 bis voraussichtlich 29. März 2024 saniert die Gemeinde den Fussweg und mehrere Treppen zwischen der Talstation und dem Hasenbrunnenweg auf Höhe der Mittelstation. Zusätzlich gefährden mehrere Bäume und Wurzelstöcke den Wanderweg und müssen professionell geräumt werden.

Mehrfach wurde seitens der Bevölkerung der Wunsch geäussert, dass Velos die Treppen hochgestossen werden können. Wo genügend Platz vorhanden ist, wird deshalb seitlich der Treppen eine einfache Velorampe erstellt.

Die Arbeiten führen zu Einschränkungen auf dem Wanderweg. Wann der Wanderweg teilweise gesperrt sein wird, steht noch nicht fest. Die Termine werden aber rechtzeitig bekannt gegeben.

Während der übrigen Bauzeit ist mit kurzzeitigen Behinderungen und Einschränkungen zu rechnen. Der Wanderweg ab Grünenboden (Mittelstation) bis zum Gurten ist von den Arbeiten nicht betroffen.