Direkt zum Inhalt springen

Liebefeld Mitte: Entwicklung am richtigen Ort

31.08.2023 – Dicht, durchmischt, energetisch vorbildlich, autoarm und mit preisgünstigem Wohnraum: Köniz beschreitet mit der Entwicklung des Areals Liebefeld Mitte neue Wege, die Gemeinde plant ein Vorzeigeprojekt. Im Rahmen der öffentlichen Mitwirkung kann sich die Bevölkerung zur geplanten Entwicklung auf dem zentralen Areal mitten im Liebefeld äussern.

Informationsveranstaltung | Planung Liebefeld Mitte

Montag, 4. September 2023 um 18 Uhr
Oberstufenzentrum Köniz
Schwarzenburgstrasse 239, 3098 Köniz

In den letzten Jahren hat sich das Liebefeld zu einem dynamischen regionalen Arbeitsplatzschwerpunkt entwickelt. Zahlreiche nationale und auch internatio­nale Arbeitgeber haben sich im Umfeld der Station Liebefeld niedergelassen.

Der Liebefeldpark mit der Wohnüberbauung Dreispitz, die Ent­wicklung des Campus Liebefeld mit zwei Bundesämtern und die Neuüberbauung am Thomasweg (flo&fleur) haben ihrerseits zur dynamischen Entwicklung beigetragen.

Das Areal rund um die S-Bahnstation Liebefeld hingegen ist heute stark unternutzt und genügt den Ansprüchen als Ankunftsort im Liebefeld in keiner Weise. Die Gemeinde will hier eine Entwicklung anstossen und das letzte fehlende Puzzle-Teil rund um den Liebefeld Park hinzufügen.

Zukunftsorientierte Entwicklung

Ein Teil des Areals ist im Eigentum der Gemeinde. Diese Chance will die Gemeinde nutzen. Als Planungsbehörde und Grundeigentümerin will sie das Areal Liebefeld Mitte zukunftsorientiert entwickeln. Vorgesehen ist eine verdichtete, durchmischte und energetisch vorbildliche Überbauung mit einem Hochhaus.

Der Gemeinderat will zudem auf den gemeindeeigenen Grundstücken einen Anteil an preisgünstigem Wohnraum von mindestens 30 % realisieren. Insgesamt wird eine stark durchmischte Wohnnutzung angestrebt, von preisgünstigem Wohnraum in Kostenmiete bis in das obere Preissegment. Das Areal bietet Raum für rund 850 Nutzer:innen (Bewohner:innen und Arbeitsplätze).

Die Nutzungen im Erdgeschoss und ein Grossteil des Freiraums sollen öffentlich zugänglich sein. Dienstleistungen für die Bahnreisenden, (Lebensmittel-)Läden, Take-aways, Dienstleistungsbetriebe, Restaurants und Cafés, Gewerbe, Ich-AG, Homeoffice-Ateliers, Kitas und ähnliches sollen hier ihren Platz finden. Auch das Dachgeschoss des Hochhauses soll für die Öffentlichkeit reserviert sein.

Öffentliche Mitwirkung

Der Gemeinderat bringt die Planung rund um das Areal Lielefeld Mitte von 1. September bis 30. November 2023 zur öffentlichen Mitwirkung. Alle Interessierten sind eingeladen, sich an der Planung zu beteiligen und Anregungen einzubringen.

Detaillierte Informationen zum Projekt finden sich auf der neuen Partizipationsplattform «Impuls Köniz» (online ab 1. September 2023). Eingaben zur Mitwirkung sind ebenfalls über die Plattform möglich.

Zusätzlich erfolgt eine Publikation über die Website koeniz.ch und die Unterlagen können auf der Gemeindeverwaltung eingesehen werden (während der Öffnungszeiten).

Unterlagen

Weitere Informationen

Auskunftspersonen

  • Gemeinderat: Christian Burren, Direktionsvorsteher Planung und Verkehr, 078 892 94 82
  • Verwaltung: Stephan Felber, Gemeindeplaner, 031 970 93 98