Direkt zum Inhalt springen

3172 Niederwangen

Wohnen und Arbeiten im Wangental

Mit einer Fläche von rund 4,2 Quadratkilometern ist Niederwangen der siebtgrösste Ort der Gemeinde Köniz. Er grenzt im Norden an die Stadt Bern.

Blick aus dem Könizbergwald Richtung Papillon-Siedlung.
Blick aus dem Könizbergwald Richtung Papillon-Siedlung.

Das Dorf Niederwangen liegt im Wangental. In Niederwangen und dem gesamten Wangental (Niederwangen, Oberwangen und Thörishaus) sind viele Unternehmen der Produktions- und Dienstleistungsbranche ansässig.

Der Ortsteil liegt an der SBB-Linie Bern -Lausanne. Parallel dazu verläuft auch die Autobahn A1 mit dem Autobahnzubringer Niederwangen. Der Ort verfügt über eine gute Anbindung an den öffentlichen Verkehr. 

Niederwangen ist in den letzten Jahren durch rege Bautätigkeit (Neuzuzug von Firmen und Wohnungsbau) kontinuierlich gewachsen. Das Dorf verfügt über eine gute Infrastruktur.

Zum Ortsteil Niederwangen gehört auch der Weiler «Herzwil», der als Kleinod einen Gegenakzent zum industrialisierten Wangental setzt. Herzwil gilt hinsichtlich landschaftlicher Lage, Baubestand und ungestörter Umgebung als eines der schönsten Ortsbilder der Schweiz. Der Weiler besitzt eine ganze Reihe stattlicher Bauernhäuser des 17. und 18. Jahrhunderts.

Die Ortsvereine des Wangentals, aktive Vereine und Organisationen aus Niederwangen und Umgebung tragen zu einem lebhaften gesellschaftlichen, kulturellen und sportichen Leben bei.


Größere Kartenansicht

Weitere Informationen