Direkt zum Inhalt springen

Köniz wird Fair Trade Town

20.08.2021 – Die Gemeinde Köniz fördert den fairen und nachhaltigen Handel. Für dieses Engagement wird Köniz als Fair Trade Town ausgezeichnet. Die Auszeichnungsfeier findet statt am Freitag, 3. September 2021. 
 
Fairer Handel ermöglicht Bäuerinnen und Bauern, Produzentinnen und Produzenten in Entwicklungs- und Schwellenländern ein stabiles Einkommen und eine wirtschaftliche Perspektive. Regionaler Handel mit lokalen Produkten wiederum bietet einen Mehrwert für die hiesige Wirtschaft und die Umwelt – dank kurzen Transportwegen.
 
Die Gemeinde Köniz engagiert sich in beiden Bereichen. Sie fördert den fairen Handel mit Produkten von Bäuerinnen und Bauern aus dem globalen Süden ebenso wie den regionalen Handel von lokalen und nachhaltig produzierten Gütern (Zusatz PLUS). Zusammen mit den Partnerinnen und Partnern der Initiative setzt sie ein klares Zeichen und erhält dafür die Auszeichnung als Fair Trade Town. Die Übergabe der Auszeichnung findet im Rahmen einer kleinen Feier im Schlosshof statt. Markstände mit fairen Produkten sorgen für die kulinarischen und die Musikschule Köniz für die musikalischen Glanzpunkte. 
 
Auszeichnungsfeier
 
Datum    Freitag, 3. September 2021
Ort    Schlosshof, bei schlechtem Wetter in der Schüür (Maskenpflicht)
Programm  
17.00 Uhr  Marktstände und Apéro
18.00 Uhr   Auszeichnung
Beiträge von Annemarie Berlinger-Staub, Gemeindepräsidentin; Hans Traffelet, Gurten – Park im Grünen; Lydia Plüss, Naturpark Gantrisch; Christine Stalder, Claro Laden; David Burren, Burren Bindenhaus
Laudatio und Übergabe der Urkunde durch Swiss Fair Trade
19.15 Uhr  
Faire Speisen und Getränke
Keine Anmeldung nötig | Eintritt kostenlos
Speisen und Getränke gegen Bezahlung
www.koeniz.ch/fairtradetown
 

Kontakt

Direktion Umwelt und Betriebe
Muhlernstrasse 101
3098 Köniz
T 031 970 93 73