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FAQ zu amtlichen Publikationen

Häufige Fragen zur Online-Publikation der amtlichen Bekanntmachungen

 

Warum publiziert die Gemeinde Köniz die amtlichen Publikationen nur noch elektronisch?

Die Digitalisierung in der öffentlichen Verwaltung schreitet voran. Ab 1. Januar 2023 können Gemeinden im Kanton Bern ihre amtlichen Bekanntmachungen elektronisch veröffentlichen. Köniz trägt mit der Umstellung der Digitalisierung und der nach wie vor angespannten Finanzlage der Gemeinde Rechnung.

Die Publikation im Anzeiger ist teuer, u. a. weil die Gemeinden als Mitglieder des Gemeindeverbands das Defizit des Anzeigers mittragen. 2021 betrug der Kostenanteil von Köniz 181 000 CHF. Die Kosten für die einzelnen Publikationen beliefen sich in den letzten Jahren im Durchschnitt auf rund 27 000 CHF. Ein weiterer Grund ist die veränderte Mediennutzung.

Köniz ist per Ende 2022 aus dem Gemeindeverband ausgetreten, dies hat das Parlament so beschlossen.

Wieso hat Köniz für die Publikation die Plattform ePublikation.ch ausgewählt?

Das Digitale Amtsblatt Schweiz (amtsblattportal.ch) hat den Vorteil, dass es auf amtliche Publikationen ausgerichtet ist. Über das Amtsblattportal publizieren Bund, Kantone und Gemeinden gesetzlich vorgeschriebene Meldungen.

Den Gemeinden steht ePublikation.ch als Teil des Portals für ihre Publikationen zur Verfügung. Die Rechtssicherheit und ein hohes technisches Niveau sind gewährleistet.

Betreiberin des Amtsblattportals ist das Staatssekretariat für Wirtschaft (SECO).

Wo und wie kann ich die amtlichen Publikationen einsehen? Ist ein Newsletter-Abonnement auch möglich?

Die amtlichen Publikationen sind über diesen Link zugänglich (thematisch gegliedert): www.koeniz.ch/amtlichePublikationen. Hier finden Sie auch eine Anleitung, wie Sie die amtlichen Publikationen der Gemeinde Köniz als Newsletter abonnieren können.

Interessierte Bürgerinnen und Bürger können die amtlichen Publikationen auch direkt auf ePublikation.ch einsehen. Die Plattform bietet vielseitige Suchfilter für eine individuelle Auswahl. Sie können die Meldungen auch als Newsletter abonnieren.

Für eine optimale Nutzung des Portals empfiehlt es sich, ein persönliches Benutzerprofil anzulegen. Ein Benutzerprofil können Sie auf der Plattform erstellen, indem Sie oben rechts auf «Anmelden» klicken.

Wie können sich Menschen, die nicht digital affin sind, über die amtlichen Bekanntmachungen informieren?

Interessierte Personen, die das Internet nicht oder nur wenig nutzen, können die amtlichen Bekanntmachungen an der Loge im Gemeindehaus einsehen.

Die Umstellung hat zur Folge, dass die Könizerinnen und Könizer den Anzeiger für die Region Bern nicht mehr erhalten (inkl. Berner Kultur Agenda). Wieso publiziert die Gemeinde die amtlichen Bekanntmachungen nicht gedruckt und online, zumindest in einer Übergangsfrist?

Ein wesentlicher Grund sind die Kosten. Die Publikation in gedruckter Form ist teuer. Der Anzeiger kostete die Gemeinde Köniz in den letzten fünf Jahren im Durchschnitt 285 000 CHF (Defizitbeitrag und Publikationen). Deshalb hat das Parlament den Austritt aus dem Gemeindeverband Anzeiger für die Region Bern bereits 2021 beschlossen.

Köniz muss auch nach dem Ja der Bevölkerung zur Steuererhöhung bei den Ausgaben Sorgfalt walten lassen. Bei einer kombinierten Lösung wären die Kosten sogar noch höher als bisher, da beides parallel gemacht werden müsste. Die Berner Kulturagenda ist auch online zugänglich unter www.bka.ch

Die Gemeinde macht bei den amtlichen Publikationen die Bring- zur Holschuld. Ein bürgerfreundlicher Service sieht anders aus.

Die Gemeinde Köniz ist der Ansicht, dass die neue Lösung benutzerfreundlich ist. Für den Grossteil der Bevölkerung wird das neue Angebot besser: Die amtlichen Bekanntmachungen sind künftig einfacher und rascher zugänglich und lassen sich nach individuellen Interessen filtern.

Mit der Umstellung macht Köniz einen weiteren Schritt zur Digitalisierung und trägt der nach wie vor angespannten Finanzlage der Gemeinde Rechnung.